Kodierung der V.A.C.® Therapy 2012

Diese Seite führt Sie durch die DRGs 2012 im Bereich der V.A.C.® Therapy und enthält die aktuellen Änderungen

Hier finden Sie Informationen für die Abrechnungsmodalitäten 2010 und 2011.


Kodierung der V.A.C.® Therapy

Für das Jahr 2012 gelten weiterhin die bisher bekannten Vakuumtherapie DRGs. In den folgenden
Tabellen können Sie die aktuellen Bewertungsrelationen sowie die Veränderungen zum Vorjahr entnehmen.

V.A.C.® DRGs 2012:

DRG MDC DRG Text Relativgewicht 2012 Relativgewicht 2011 Abweichung 2012 zu 2011
G35Z 06 Komplexe Vakuumbehandlung bei Krankheiten und Störungen der Verdauungsorgane 9,594 9,583 + 0,011
I98Z 08 Komplexe Vakuumbehandlung bei Krankheiten und Störungen an Muskel-Skelett-System und Bindegewebe 6,402 6,265 + 0,137
J35Z 09 Komplexe Vakuumbehandlung bei Krankheiten und Störungen an Haut, Unterhaut und Mamma 5,434 5,875 - 0,441


DRG MDC DRG Text Untere Grenzverweildauer 2012 Untere Grenzverweildauer 2011 Abweichung 2012 zu 2011
G35Z 06 Komplexe Vakuumbehandlung bei Krankheiten und Störungen der Verdauungsorgane 13 14 - 1
I98Z 08 Komplexe Vakuumbehandlung bei Krankheiten und Störungen an Muskel-Skelett-System und Bindegewebe 12 13 - 1
J35Z 09 Komplexe Vakuumbehandlung bei Krankheiten und Störungen an Haut, Unterhaut und Mamma 11 12 - 1


DRG MDC DRG Text Mittlere Grenzverweildauer 2012 Mittlere Grenzverweildauer 2011 Abweichung 2012 zu 2011
G35Z 06 Komplexe Vakuumbehandlung bei Krankheiten und Störungen der Verdauungsorgane 43,1 46,2 - 3,1
I98Z 08 Komplexe Vakuumbehandlung bei Krankheiten und Störungen an Muskel-Skelett-System und Bindegewebe 40,2 41,3 - 1,1
J35Z 09 Komplexe Vakuumbehandlung bei Krankheiten und Störungen an Haut, Unterhaut und Mamma 36,5 40,4 - 3,9


DRG MDC DRG Text Obere Grenzverweildauer 2012 Obere Grenzverweildauer 2011 Abweichung 2012 zu 2011
G35Z 06 Komplexe Vakuumbehandlung bei Krankheiten und Störungen der Verdauungsorgane 61 64 - 3
I98Z 08 Komplexe Vakuumbehandlung bei Krankheiten und Störungen an Muskel-Skelett-System und Bindegewebe 58 59 - 1
J35Z 09 Komplexe Vakuumbehandlung bei Krankheiten und Störungen an Haut, Unterhaut und Mamma 54 58 - 4

Neben den drei Vakuumtherapie DRGs gibt es natürlich auch im Jahr 2012 weitere DRGs, in denen die V.A.C. ® Therapy Berücksichtigung findet. Sprechen Sie unsere Außendienstmitarbeiter auf unsere Kodierhilfe 2012 an.

Kodierbedingungen der drei Vakuumtherapie DRGs:

  1. Hauptdiagnose aus der:
    • MDC 06  (Krankheiten und Störungen der Verdauungsorgane) für die G35Z
    • MDC 08 (Krankheiten und Störungen an Muskel-Skelett-System und Bindegewebe) für die I98Z
    • MDC 09 (Krankheiten und Störungen an Haut, Unterhaut und Mamma) für die J35Z
  2. Die V.A.C.® Therapie muss mindestens 8 Tage angelegt sein (ab 8-190.11)
  3. Anlage eines Systems zur Vakuumversiegelung (5-916.a-)
  4. Mindestens 4 bestimmte OR-Prozeduren ohne mäßig komplexe Eingriffe (Funktion KVB)

Bitte beachten Sie für den Punkt 4, dass diese vier weiteren Eingriffe an vier verschiedenen Tagen erbracht werden müssen. Erbringt man diese Prozeduren nur an einem Tag, hat dieses keine Wirkung auf das Erreichen einer Vakuumtherapie DRG. Bitte beachten Sie deswegen das Datum bei der Eingabe des Prozedurenschlüssels. Es spielt dabei keine Rolle, ob diese vier zusätzlichen Eingriffe vor oder nach der ersten V.A.C.® Anlage durchgeführt worden sind.

Die Liste der „Bestimmten OR-Prozeduren ohne mäßig komplexe Eingriffe (Funktion KVB)“ können Sie hier downloaden.

Prozeduren für die Anlage der V.A.C. ® Therapy unter Operationsbedingungen

5-916.a- Anlage oder Wechsel eines Systems zur Vakuumversiegelung inkl. bei Verbrennungen

Hinweis:
Die Angabe dieses Kodes ist an die Durchführung unter Operationsbedingungen mit Anästhesie gebunden;
Die alleinige Entfernung eines Systems zur Vakuumversiegelung im Bereich von Haut und Unterhaut ohne Anästhesie ist mit einem Kode aus dem Bereich 8-192 zu verschlüsseln. Bei einer Entfernung mit Debridement ist ein Kode aus den Bereichen 5-850, 5-869.1 oder 5-896 zu verwenden;
Die Dauer der Anwendung der Vakuumversiegelung ist gesondert zu kodieren (8-190.1 ff.).

5-916.a0 An Haut und Unterhaut
5-916.a1 Tiefreichend, subfaszial oder an Knochen und Gelenken der Extremitäten
5-916.a2 Tiefreichend, an Thorax, Mediastinum und Sternum
Inkl.: Vakuumversiegelung nach Herzoperation
5-916.a3 Am offenen Abdomen 
Exkl. Anlage eines Laparostomas
5-916.a4 Endorektal
Inkl. Endorektale Vakuumtherapie zur Behandlung von Anastomoseninsuffizienzen
nach tiefer anteriorer Rektumresektion bei lokaler Peritonitis mit einspiegelbarer
Wundhöhle
5-916.ax Sonstige 
Inkl. Retroperitoneum

Die Dauer der Anlage ist zusätzlich mit 8-190.1ff  einmalig bei jedem Aufenthalt zu kodieren.

Prozeduren für die Anlage der V.A.C.® Therapy ohne Operationsbedingungen

8-190.1- Kontinuierliche Sogbehandlung bei einer Vakuumversiegelung inkl.: Anlage oder Wechsel eines Systems zur Vakuumversiegelung ohne Operationsbedingungen und Anästhesie, Wechsel des Sogsystems

Hinweis: Die operative Anlage oder der Wechsel des Vakuum-Versiegelungssystems ist gesondert zu kodieren (5-916.a ff.);
Für die kontinuierliche Sogbehandlung sind nur die Zeiten zu berechnen, in denen der Patient stationär behandelt wurde.

8-190.10 Bis 7 Tage
8-190.11 8 bis 14 Tage
8-190.12 15 bis 21 Tage
8-190.13 Mehr als 21 Tage


Der OPS Kode 8-190.ff ist immer nur einmal pro Aufenthalt zu kodieren.
Es empfiehlt sich daher, diesen Kode erst am Ende der Behandlung zu kodieren, wenn die tatsächliche Dauer feststeht. Bei der Dauer der Behandlung sind nur die Tage zu berücksichtigen, an denen der Patient stationär mit V.A.C.® Therapy behandelt wurde.

Wird die V.A.C.® Therapy nicht unter operativen Bedingungen angelegt, ist ausschließlich nur dieser Kode einmal pro stationärem Aufenthalt zu kodieren, unter Berücksichtigung der richtigen Anzahl der Tage.

Prozeduren für die Entfernung der V.A.C.® Therapy *

5-896.** Chirurgische Wundtoilette [Wunddébridement] mit Entfernung von erkranktem Gewebe an Haut und Unterhaut
Inkl.:
Entfernung eines Systems zur Vakuumversiegelung mit gleichzeitigem Wunddébridement
8-192.** Entfernung von erkranktem Gewebe an Haut und Unterhaut ohne Anästhesie (im Rahmen eines Verbandwechsels) bei Vorliegen einer Wunde
Inkl.:
Entfernung von Fibrinbelegen
Entfernung eines Systems zur Vakuumversiegelung ohne Anästhesie und Débridement

* Bitte beachten Sie bei der Entfernung der V.A.C.® Therapy die Hinweise in unserer Kodierhilfe Wunden 2012

 

Wenn Sie weitere Fragen rund um die Kodierung haben, dann vereinbaren Sie bitte über unseren KCI Außendienstmitarbeiter einen Termin mit dem jeweiligen Manager Healthcare Economics.

Kosten-Erlösanalyse der V.A.C.® Therapy

Einen neuen individuellen Service bietet KCI im Bereich der Gesundheitsökonomie an. KCI vergleicht mit Hilfe eines Budget Impact Models (BIM) die Kosten der herkömmlichen modernen Wundversorgung mit denen der V.A.C.® Therapy.

Das BIM wurde vom dem unabhängigen York Health Economics Consortium Ltd, University of York www.yhec.co.uk entwickelt und bezieht sich auf veröffentlichte klinische und ökonomische Studien im Zusammenhang mit der V.A.C.® Therapy.

Zusätzlich zur Kosten- und Prozessbetrachtung anhand des Budget Impact Models analysiert KCI die Kodierqualität anhand der § 21 Daten und bietet DRG-Schulungen vor Ort an. Anhand dieser Wirtschaftlichkeitsanalysen unterstützt KCI seine Kunden darin, Prozesse rund um die Wundbehandlung, angefangen beim Einkauf, über die Behandlung bis hin zur Abrechnung ökonomisch zu analysieren.

 

Budget Impact Model

Mit dem Budget Impact Model analysiert KCI zusammen mit dem Kunden die Prozesse und die dahinter stehenden Kosten bei der Wundversorgung. Die durch das Programm vorgegebenen Kosten (Materialkosten, Personalkosten, OP-Kosten etc.) und Prozesse (Häufigkeit und Dauer der Verbandwechsel, Anzahl OPs etc.) können durch kundeneigene Daten ersetzt werden, so dass die individuelle Situation im jeweiligen Krankenhaus wiedergegeben werden kann.

Budget Impact Model

Budget Impact Model

Budget Impact Model

Nach der Analyse erhält der Kunde eine Auswertung in Papierform, auf der die Eingabewerte und Ergebnisse der Analyse festgehalten werden.

 

Analyse von § 21-Daten

Damit der Aufwand für die mit V.A.C.® Therapy behandelten Patienten von der Kodierung her richtig abgebildet wird, analysiert KCI die § 21-Daten der Krankenhäuser bezüglich der Kodierqualität. Dabei geht es nicht nur um die richtige Anwendung der beiden bekannten OPS Codes 5-916.a* und 8-190.1*, sondern auch um das richtige Verschlüsseln der dazugehörigen Operationen und Diagnosen. Anhand dieser Analyse werden auch die Patienten- und Schweregradgruppen der mit V.A.C.® behandelten Patienten analysiert. Die §21 Datenanalyse wird mit einem zertifizierten Grouper durchgeführt.

Mit der Wirtschaftlichkeitsanalyse anhand der Erlös- und Kostenkomponenten bei der Versorgung mit der V.A.C.® Therapy unterstützt KCI seine Kunden nicht nur mit dem bekannten guten Service rund um die Wunde, sondern berücksichtigt auch die ökonomischen Fragestellungen bei der Wundversorgung.

Die ökonomische Unterstützung mit dem Budget Impact Modell und der §21 Datenanalyse ist für KCI Kunden kostenlos und erfolgt im Rahmen der umfangreichen Serviceleistungen.

Haben wir Ihr Interesse an einer Wirtschaftlichkeitsanalyse geweckt?

Dann rufen Sie uns bitte unter der kostenlosen 24h Service Hotline 0800-7833 524 an oder schicken Sie uns eine Mail an healtheconomic-germany@kci-medical.com

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